Rotary-Golfturnier

Rotary Club Nürnberger Land vom 28.7.2024

Rotary Golfturnier auf der Anlage des Golf Clubs am Reichswald e.V. Nürnberg

Nach einer sehr regenreichen Nacht stieg unser Sekretär um 8.30 auf dem Parkplatz des idyllisch im Reichswald gelegenen Golfclubs aus dem Auto und traute seinen Augen nicht: Der Himmel zeigte sich von seiner schönsten Seite und die Sonne kam durch! Wenn das kein gutes Omen für die Veranstaltung war!

Der Golf-Präsident machte mich und die anderen fleißigen Helfern aus unserem Club ( Sybille und Michel Lorz u. Markus Zwingel ) sowie zwei entzückenden kleinen Mädchen ( sie entpuppten sich als die Enkelkinder von Maria und Matthias ) mit unseren kommenden Aufgaben vertraut. Unser Pastpräsident konnte eine gewisse Nervosität(geht alles gut, klappt alles trotz wochenlanger Planung?) nicht verbergen. Die Rollups unseres Clubs und die Poster der Sponsoren mussten gut sichtbar aufgestellt werden.

Die eintreffenden Golfer/innen wurden beim Einchecken mit allen notwendigen Informationen versorgt und zur Stärkung auf die Terrasse komplimentiert. Dort war ein „kleiner Imbiß“ aufgebaut, der bereits als Kalorienlieferant  für den Rest des Tages gereicht hätte.

Um 10.45 ergriff der „doppelte“ Präsident das Wort, begrüßte die Gäste und erläuterte die Spielregeln:“ Gegolft wird nach der Spielart „Florida Scramble“. Ich konnte als Nichtgolfer damit wenig anfangen, aber auch für einige der Aktiven war es etwas Neues. Alle zeigten sich hinterher völlig begeistert.

Wir Helfer hatten den Auftrag erhalten, den auswärtigen Gästen den Weg zu Ihrem ersten Abschlag zu zeigen, da das Turnier mit einem „Kanonenstart“ auf allen Bahnen gleichzeitig gestartet werden sollte. Zum Glück waren die vier Teilnehmer der jeweiligen Flights so gemischt, dass immer ein Kenner der Anlage dabei war. So wurde ich zu meiner Erleichterung von niemandem gefragt. Ich hatte schon Angst, eine Gruppe hätte sich dann auf Grund meiner Beschreibung auf der Startbahn des nahen Albrecht-Dürer-Airport wiedergefunden!

Dann erlebte ich eine große, aber auch die einzige „Enttäuschung“ des Tages: Ich hatte schon die ganze Zeit erfolglos nach einer Kanone Ausschau gehalten. Und dann erklang pünktlich um 11.00 ein  „TUUUUT“ aus einem Presslufthorn!

Wir Helfer hatten nun Pause. Ich nutzt diese, um ein paar Eindrücke dieses Sports zu bekommen. Zuerst lief ich etwas ziellos in dem weiten Gelände herum um den Spielern zuzuschauen. Ab und zu musste ich mich hinter einen Busch werfen, weil plötzlich ein Golfcar vor mir auftauchte. Das erweckte das Mitleid eines Schwaiger Clubfreundes und er lud mich ein, in seinem Car mitzufahren. Neben vielen Informationen konnte ich feststellen, dass viel Zeit mit der Suche von Bällen vertan wird. Besonders, wenn nach dem Schlag ein dumpfes „Plopp“ zu hören war. Dann stand dummerweise einer der vielen Bäume dem Flug der Kugel im Weg und lenkte ihn in eine unbekannte Richtung ab, was die Suche noch zusätzlich erschwerte.

Ein Oberpfälzer Clubfreund beklagte den Lärm durch die startenden oder landenden Flugzeuge. Bei ihm zu Hause wäre es ruhiger und er fühle sich in seiner Konzentration gestört. Eigentlich ganz praktisch…jetzt wartete er bei seinem Abschlag immer auf das nächste Flugzeug…. Auch der Präsident wurde gesichtet. Diesmal sogar mit Schweißperlen auf der Stirn. Das kam aber nicht von seiner immensen Verantwortung sondern von der sportlichen Betätigung bei inzwischen sehr warmen Temperaturen!

Damit war die Pause der Helfer beendet. Die Sportler kamen nach Ihren erfolgreich abgeschlossenen Runden nach und nach aus dem Wald zurück. Sie wurden zur Belohnung auf der Terrasse mit Prosecco, Bier und Flammkuchen verwöhnt. Nach einer angemessenen Ruhepause zogen sich die Spieler/innen zurück, um sich für den weiteren Abend als Festgäste zu verkleiden.

Pünktlich um 18.00 nahmen alle an den festlich gedeckten Tischen im Clubhaus Platz. Clubpräsident Matthias Benk nahm das Mikrofon und erläuterte den weiteren Ablauf.  Während die Vorspeise serviert und gegessen wurde, startete Sybille Lorz mit großer Unterstützung der eingangs erwähnten Mädchen den Losverkauf für die Tombola.

Bei seiner Ansprache bedankte sich der Präsident bei allen, die bei der Organisation des Benefizturniers mitgeholfen haben, bei allen Helfern und auch bei seinem Golfclub. Ganz besonders bedankte er sich bei allen Sponsoren, die er alle namentlich nannte. Sie haben mit ihren großzügigen Spenden einen wesentlichen Anteil an dem Gelingen des Charity Turniers geleistet.

Jetzt kam es zum ersten Höhepunkt der Veranstaltung: Matthias überreichte den beiden anwesenden Herren der Lebenshilfe Nürnberg einen Scheck über 4.000 €.  Die Gäste zeigten sich hocherfreut und bedankten sich für die großzügige Spende und erläuterten, wofür sie die Geldsumme verwenden wollen.

Nach dem Hauptgang trat der Präsident zum letzten Mal an diesem Tag ans Mikrofon. Der zweite Höhepunkt betraf die Turnierteilnehmer. Es wurden die Sieger in den einzelnen Sparten unter herzlichem Applaus der Anwesenden genannt und die entsprechenden Gewinne überreicht.

Jetzt durften die beiden Jüngsten aus der Familie Benk nochmals in Erscheinung treten. Sie betätigten sich als Glücksfeen. Mit großem Stolz und äußerst angespannt zogen sie aus dem Lostopf die Tombolagewinner .

Langsam löste sich die Anspannung im Gesicht des Präsidenten. Er strahlte und konnte mit Recht auf ein rundum geglücktes Benefiz Golf Turnier zurückschauen!

Fazit: Das Wetter war perfekt, die Stimmung aller Beteiligten sehr gut und die Erkenntnis am Schluß, dass sich all die Mühen und Arbeiten in der Vorbereitungsphase gelohnt haben!

Auch der mithelfende Sekretär verließ das Gelände mit vielen schönen neuen Eindrücken! J.Zeisler