Wir sind 1. Liga

„Wir sind erste Liga!!!“

Eine schönere Überschrift kann es nach einer langen und spannenden Saison kaum geben. Die Damen des GC am Reichswald Nürnberg dürfen diese Überschrift ab jetzt aber vollkommen zurecht häufiger verwenden. Denn nach einem unglaublich spannenden Aufstiegsspiel im Golfclub Fürth entscheidet am Ende der letzte Putt von Victoria Faber das Match und macht die Sensation damit perfekt. Aber fangen wir vorne an:

Die Saison in der Deutschen Golfliga startete für die Mädels durchwachsen. Die ersten beiden Spieltage kam man schwer in Tritt und jeweils nicht über einen dritten Rang hinaus. Was dann aber folgte war nicht weniger als ein Comeback der Superlative. Drei Spieltage, drei Tagessiege und dazu etwas Glück mit dem Wetter verhalf den Mädels zu Tabellenplatz eins. Somit stand fest, sie dürfen auf „neutralem Boden“ im Golfclub Fürth als Gruppenerster der zweiten Liga Süd um den Aufstieg in die erste Liga spielen. Der Gegner dort wird das Team des GC Mannheim-Viernheim sein, die ebenfalls ein super Comeback zum Saisonende hinlegten.

Das Aufstiegsspiel:

Immer beim Viertplatzierten der ersten Liga des Vorjahres wird das Aufstiegsspiel im Folgejahr ausgetragen, dieses Jahr war das, zum kleinen Vorteil der Nürnbergerinnen, der nahgelegene Golfclub Fürth. Der Modus des Aufstiegsspiels ist Matchplay. Vormittags werden drei Klassische Vierer gespielt, nachmittags dann sechs Einzel. Neun Punkte werden somit vergeben, wer also zuerst fünf Punkte erspielt gewinnt das Match und ist somit erstklassig.

Die ersten Vierer gingen Sonntagmorgen bei traumhaften Bedingungen um 8.30 Uhr auf die Runde. Nach verhaltenem Start waren zwei der drei klassischen Vierer bereits recht deutlich zurück, lediglich die Kapitänin Steffi Kirchmayr führte gemeinsam mit Laura-Lucia Romano knapp. Das Ziel war klar: In den Vierern einen Punkt sichern um anschließend in den Einzeln noch alle Chancen zu haben. Was dann aber folgte war ein erneutes Comeback der Superlative… Victoria Höpfner und Victoria Faber drehten das Match nach „Vier Down“ bei noch sechs zu spielenden Löchern in ein „All Square“ also geteilten Punkt nach 18-Loch. Auch Steffi zusammen mit Laura brachten den Sieg nach hartem Kampf an der 18 nach Hause. Anstatt 1:2 stand es also ausgeglichen 1,5 zu 1,5 nach den Vierern.

Die Ausgangslage war klar: Wer in den Einzeln einen halben Punkt mehr holt, darf nächstes Jahr in der ersten Liga „aufteen“. Die Mädels sammelten sich in der Mittagspause nochmal, schworen sich ein, zeigten ihren enormen Mannschaftsgeist und starteten diesmal stark in die Einzel. Isabella Rexroth führte früh und hoch und signalisierte den restlichen Mädels somit, dass hier etwas geht, dass man dran ist und der Aufstieg immer näher rückt. Nachdem Isabella nach toller Leistung den Sack schnell zumachte und auch die Clubmeisterin Victoria Höpfner ihr Match gewann, folgte die Kapitänin Steffi Kirchmayr, die ihre Gegnerin ebenfalls mürbe spielte und gewann. Nun fehlte noch ein halber Punkt für die Sensation. Doch dieser ließ auf sich warten. Sara Zrnikova und Gloria Zeitler verloren ihre Matches trotz großem Kampf und so kam es auf Victoria Faber an. Nach 17 Loch lag sie jedoch „1 Down“, sie muss also die 18 gewinnen, um das Stechen zu vermeiden. Die Gegnerin legte super vor und spielte den zweiten Schlag auf dem Par 4 ca. fünf Meter an die Fahne, der Druck auf Vic stieg. Mit einem guten Schlag und etwas glücklichem Kick, legte sie ihren zweiten Schlag jedoch noch näher ans Loch, es wurde zu einem Nervenkrieg auf dem letzten Grün… Die Gegnerin ist dran und verschiebt, jetzt geht es für Vic um alles, locht sie ihren Putt ist der GC am Reichswald erstklassig. Gemeinsam mit Ihrem Caddy Ines Konschewitz und vor den Augen vieler Anhänger, Fans und Unterstützer studierten sie jeden Zentimeter des anstehenden Putts. Vic spielte einen unglaublich selbstbewussten Putt der die hintere Lochkante traf und sicher im Loch verschwand, sie spielte das Birdie, der Aufstieg war perfekt!

Nach einem fairen Dankeschön für das tolle Match an die Gegnerinnen rund um Kapitän Florian Fritsch gab es nun kein Halten mehr, Emotionen, Sektduschen, Jubel, Umarmungen und ein toller und verdienter Feierabend beendeten den einmaligen 11. August 2024 im Golfclub Fürth. Der GC am Reichswald ist wieder erstklassig und Steffi Kirchmayr und ihre Mädels haben das mehr als verdient.